KathrinWood

Zukünftige Arbeitsplatzgestaltung

Einfluss von Remote Work und Home Office für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Von Kathrin Wood

Home Office und Remote Work sind wichtige Faktoren der Arbeitsgestaltung

Inzwischen ist der Wunsch nach Flexibilität, Eigenbestimmung und einer guten Work-Life-Balance weit verbreitet und verständlich.

Kürzlich sprach ich mit einer HR-Kollegin aus einer Unternehmensberatung. Sie ist Mitte 20 und hatte nach ihrem Studium große Ambitionen, doch dann kam die Corona-Pandemie.

Jetzt sitzen in dem wunderschönen Büro mit 100 Arbeitsplätzen meist nur eine Handvoll KollegInnen und arbeiten still vor sich hin. Montags und freitags ist eigentlich nie jemand im Office, sagt sie. Vor Corona ist anders gewesen. Da haben sich die KollegInnen ausgetauscht und sie sind gemeinsam zum Lunch gegangen. Sie haben spontan über den Schreibtisch die Kollegin um Rat gefragt und anders herum auch vieles gelernt und mitbekommen.

Home Office bietet Flexibilität, führt aber auch zur Isolation

Nun ist meine Kandidatin 4 Tage die Woche im Home Office. Sie erstellt Arbeitsverträge, telefoniert mit Business Partnern und erhält Anfragen und Arbeitsaufträge zu 90% via E-Mail. Meine Kandidatin hat das Gefühl, sich überhaupt nicht weiterentwickeln zu können. Sie lebt zwischen Bett und Schreibtisch in ihrer 2 Zimmer-Wohnung und gönnt sich kaum Pausen. Abends ist sie müde und schlapp. Die HR-Kollegin ist ernüchtert und kann sich mit dem Unternehmen eigentlich nicht mehr identifizieren. Sie weiß wenig über die laufenden Projekte und Erfolge. Sie will etwas ändern. Darum sucht jetzt einen neuen Job und Arbeitgeber, mit einer anderen Firmenkultur.

ArbeitnehmerInnen möchten sich mit dem Unternehmen und ihrer Tätigkeit identifizieren

In ihrem neuen Job möchte sie wieder persönliche mit Menschen in Kontakt treten. Schließlich arbeitet sie ja in der Personalabteilung, was sie immer wollte. Sie legt keinen Wert auf eine Firmenregelung zur Home-Office-Policy. Die Kollegin sucht einen Arbeitgeber mit guter Unternehmenskultur, der ihr vertraut und bei dem sie nach eigenem Ermessen und angepasst an die Anforderungen des Business im Büro oder zu Hause arbeiten kann. Sie möchte mehr mitbekommen und lernen. Hierbei sind ihr ein spontaner Austausch und direkte Mitarbeitergespräche wichtig. Sie wünscht sich wieder die Möglichkeit, mit KollegInnen im Meeting Raum zu brainstormen und den Projektabschluss bei einem Glas Sekt in der Küche feiern.

Zukünftige Arbeitsplatzgestaltung ist Teil der Unternehmenskultur

Ich kann ihr genau so einen Job in einem Team gerade anbieten. Nächste Woche hat sie ein Vorstellungsgespräch mit dem Hiring Manager im Büro. „Da fahre ich mit dem Fahrrad hin“, sagt sie. „Das ist gar nicht weit von mir!“

Bei der ganzen Diskussion um Home Office und Remote Work verlieren wir manchmal aus den Augen, dass die menschlichen Kontakte einen großen Mehrwert haben und zwar für beide Seiten. 

Soziale, direkte menschliche Kontakte sind Erfolgsfaktoren

Menschen bauchen soziale Kontakte. Unternehmen profitieren von Teams, die eng zusammenarbeiten, sich austauschen und verbunden fühlen. Es geht darum, Business Needs und die Bedürfnisse der Arbeitnehmer besser in den Einklang zu bringen. Das Thema Work-Life-Balance gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Remote Work bedeutet nicht automatisch Glück und Vertrauen entwickelt sich schneller im persönlichen Miteinander.

Arbeitsgestaltung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor

Teilen

Weitere Trends