KathrinWood

Candidate Journey als Erfolgsfaktor im Recruiting-Prozess

Wie lassen sich Top Talente gewinnen?

Von Kathrin Wood

„Wenn die Candidate Journey nicht passt, bekommt Ihr keine Wunsch-KandidatInnen!“

 

Noch nicht alle Arbeitgeber haben es verstanden und und viele überschätzen ihren Ruf und vergangenen Erfolg. Aber Überraschung! Der Fachkräftemangel betrifft alle Berufsgruppen. Aus diesem Grund müssen wir ALLE unsere Rekrutierungsprozesse optimieren.

Im vergangenen Jahr habe ich über 40 Jobwechsel begleitet. In Zeiten des Fachkräftemangels befinden sich Bewerber:innen plötzlich nicht mehr in der Bittsteller-Position, sondern können ihre Erwartungen offen kommunizieren. Dieser Wandel löst bei vielen Unternehmen Unbehagen aus. Interviews sind keine Einbahnstraße mehr. Aus der Arbeitgeber-Frage “Warum sollten wir uns für Sie entscheiden?” wird plötzlich die Bewerber-Frage “Warum sollte ich mich für Sie entscheiden?”.

Der #WarofTalent noch schwieriger geworden 

Arbeitgeber müssen sich um Talente bemühen. Neben einer gelebten und positiven Unternehmenskultur, Employer Branding, Sichtbarkeit und Testimonials ist die Candidate Journey der Schlüssel zum Erfolg bei der Gewinnung von Wunsch-Kandidat:innen.

Ich begleite nicht nur meine Kandidat:innen, sondern auch meine Klient:innen bei der Candidate Journey. 

Die erfolgreichen Vermittlungen der letzten Monate haben alle eines gemeinsam: Eine gute Candidate Journey. Wie sieht diese aus?

1️⃣ Die Kandidat:innen wissen von Anfang an, wie der Bewerbungsprozess abläuft: Wann finden welche Gespräche mit wem und in welcher Form statt?

2️⃣ Der Arbeitgeber kommuniziert transparent und stellt die Kandidat:innen in den Mittelpunkt. #candidatecentricity

3️⃣ Die Gespräche finden zügig hintereinander statt. Mehr als drei (eigentlich sogar 2) Live-Meetings sind nicht förderlich.

4️⃣ Das Feedback an die Kandidat:innen erfolgt zeitnah, wertschätzend und ehrlich.

5️⃣ Der Interviewprozess und die Candidate Experience werden positiv gestaltet: Die Interview-Partner haben sich im Vorfeld mit dem Lebenslauf und Kandidatenprofil beschäftigt. Die gegenseitige Erwartungshaltung wird thematisiert. Die Kandidat:innen erhalten die Möglichkeit, das Umfeld und die Kolleg:innen kennenzulernen – zu erleben.

Mit meiner Dienstleistung unterstütze ich beide Seiten gleichermaßen. 

Ich sorge dafür, dass die Erwartungshaltung an Aufgaben und Umfeld passt und sich Menschen begegnen, die eine sehr gute Chance auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit haben. Das ist mein Ziel, für das ich stehe. #deinerfolgistmeinepriorität

 

📢 PS: Es gibt immer wieder Punkte, die ich persönlich als sehr kritisch erachte und über die ich mit meinen Klient:innen bei der Gestaltung der Candidate Journey immer wieder diskutiere. Dazu zählt u. a. die Einbindung von Peers, also gleichgestellten Kolleg:innen, in den Bewerbungsprozess. Es ist sinnvoll, dass sie ihre potenziellen neuen Kolleg:innen kennenlernen. Aber Achtung: Ein:e gleichgestellte:r Kollege:in darf nicht die Rolle des Hiring Managers ersetzen. Hier kommt es nicht selten zu Frustration auf Seiten der Bewerber:innen.

🔗 #CandidateJourney #RecruitmentProcess #TalentAcquisition #EmployerBranding #Transparency #Success #Collaboration #Teamwork #Personalvermittlung #Personalberatung

 

zusammenarbeit beginnt mit der candidate journey

Teilen

Weitere Trends